19. August 2016

Mandelstuten


Mandelstuten


250g Milch
20g frische Hefe
60g Butter
1 TL Zucker
530g Mehl, 550er
50g Mandelblättchen
80g Zucker
1 TL Salz
50g Weißwein

1 Eigelb

Im Thermomix
Die Milch mit der Hefe, der Butter und dem Zucker in den Mixtopf geben und 3 Min./37°C/Stufe 1 vermischen.
Die übrigen Zutaten (bis auf das Eigelb) hinzufügen und 3 Min./Teigstufe kneten.

Ohne Thermomix
Die Milch mit der Butter und dem Zucker leicht erwärmen, die Hefe hineinbröseln und auflösen.
Die übrigen Zutaten (bis auf das Eigelb) hinzufügen und mit dem Knethaken bearbeiten bis ein schöner Teig entstanden ist.

Den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben und 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Eine Brotbackform fetten.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer Rolle formen.
Den Mandelstuten in die Form geben, längs einschneiden, mit dem verquirlten Eigelb bepinseln und weitere 30 Minuten gehen lassen.
In dieser Zeit den Backofen auf 180°C Unter-/Oberhitze vorheizen.
Den Mandelstuten 30 Minuten backen.
Nach 15 Minuten mal nachgucken - wenn er zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.

  • den Wein schmeckt man nach dem Backen nicht mehr. Er dient als Triebmittel und macht das Brot länger haltbar. Wer dennoch auf den Alkohol verzichten möchte, ersetzt den Wein durch 2 EL Balsamico bianco
  • wenn der Backofen vorheizt und ich hab meine Spülmaschine gerade ausgeräumt, lass ich den Teig auch gerne in der feuchtwarmen Spüma gehen, das hat er gerne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen