12. August 2016

Kürbissuppe mit Ingwer, Orange und Kokosmilch

Kürbissuppe 

20g Ingwer
1/2 Hokkaido, ca. 350g
2 Möhren, ca. 170g
200g Orangensaft
250g Wasser
3 TL gek. Brühe
1 EL Curry
1 Chilischote, getrocknet (wer mag)
100g Kokosmilch (alternativ könnt Ihr auch 100g Sahne verwenden)
50g Orangensaft
noch Wasser
Salz, Pfeffer


Im Thermomix
Den Ingwer schälen, in dünne Scheiben schneiden und 4 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
Den Hokkaido erst in Scheiben schneiden, Kerne entfernen, dann in Stücke schneiden.
Spart Euch das Schälen, beim Hokkaido wird die Schale weich und kann mitgegessen werden.
Die Möhrchen schälen, in Stücke schneiden und mit den Hokkaidostücken zum Ingwer in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
Orangensaft, Wasser, Brühe, Curry und die Chilischote zufügen und erst 12 Min./100°C/Stufe 3 kochen, dann 30 Sek./langsam bis Stufe 10 pürieren.
Die Sahne und den restlichen Orangensaft zufügen und weitere 4 Sek./Stufe 4 vermischen.
Je nach gewünschter Konsistenz noch etwas Wasser dazugeben
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ohne Thermomix
Den Ingwer schälen und fein reiben.
Den Hokkaido erst in Scheiben schneiden, Kerne entfernen, dann in kleine Stücke schneiden.
Spart Euch das Schälen, beim Hokkaido wird die Schale weich und kann mitgegessen werden.
Die Möhrchen schälen, ebenfalls in kleine Stücke schneiden und mit den Hokkaidostücken zum Ingwer in einen Topf geben.
Den ganzen (250g) Orangensaft, 350g Wasser, Brühe, Curry und die Chilischote zufügen und  in knapp 20 Minuten weich kochen, dabei immer mal wieder umrühren.
Mit einem Stabmixer pürieren.
Die Sahne hinzufügen und noch einmal kurz durchrühren.
Je nach gewünschter Konsistenz etwas Wasser dazugeben
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


  • als Einlage eignen sich gegarte Garnelen, Flusskrebse (nur kurz in der heißen Suppe erwärmt) oder angebratene Hähnchen- oder Rinderfiletstreifen
  • mit Koriander, Petersilie oder Frühlingszwiebelringen bestreuen
  • diese Kürbissuppe widme ich einer Freundin Claudia, die sie so gerne bei mir isst. Beim ersten Versuch die Suppe selbst zuzubereiten zeigte sich ihr Hokkaido allerdings sehr widerspenstig, was sie fast einen Finger kostete - Jetzt wartet sie lieber, dass ich sie wieder einlade.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen