7. Januar 2018

Gänsebrust mit ganz viel Sauce


Knusprige Gänsebrust mit Rotkohl und Klößen


4 Gänsebrüste*
Salz, Pfeffer, Beifuß
500g Wasser
1 TL Salz
1 EL getrockneten Beifuß oder 6-8 Zweige frischen Beifuß

1 dicke Möhre
1 Stange Lauch
1 säuerlicher Apfel

3 TL Tomatenmark
1 TL Zucker
100g Portwein (oder, auch lecker: Cointreau)
250g Rotwein
Orangenabrieb von 1 Orange
Salz, Pfeffer
ca. 30g kalte Butter in Stückchen

Den Backofen auf 120°C Unter-/Oberhitze vorheizen.

Brüste mit der Hautseite nach unten in Salzwasser legen

Die Gänsebrüste abspülen, trocken tupfen und auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Fettpfanne des Backofens oder einen Bräter mit dem Wasser füllen und das Salz einrühren.

Jetzt die Brüste mit der Hautseite nach unten ins Wasser legen und mit Beifuß bestreuen.
90 Minuten auf mittlerer Schiene braten.

Möhre, Lauch und Apfel putzen und in grobe Stücke teilen.

Nach 90 Minuten die Brüste aus der Pfanne nehmen, das Gemüse in der Pfanne verteilen.
Die Haut der Brüste mehrmals einstechen.
Die Temperatur im Ofen auf 100°C reduzieren  und die Brüste, nun mit der Hautseite nach oben, weitere 3,5 Stunden braten.

nach 90 Minuten Gemüse zugeben und umdrehen
30 Minuten vor Ende der Garzeit das Tomatenmark mit dem Zucker in einem Topf karamellisieren. Portwein und Rotwein zugeben und gut einkochen lassen.

Nun die Brüste aus dem Bräter nehmen, den Sud mit dem Gemüse durch ein Sieb in den Topf passieren, die Brüste wieder in den Bräter geben und weitere 30 Minuten braten.

Die Sauce etwas einkochen, mit Salz, Pfeffer und dem Orangenabrieb abschmecken und mit der kalten Butter andicken.

Nach Ende der 3,5 Stunden, die Temperatur auf 200°C, Grillfunktion erhöhen und die Brüste 3-5 Minuten knusprig werden lassen. (Falls Euer Ofen nicht über die Grillfunktion verfügt, knuspert bei 220°C etwa 10 Minuten).



  • durch das Vorgaren auf der Hautseite lockert sich das Fett und die Brüste sind nach dem Grillen wunderbar zart und knusprig
  • natürlich könnt Ihr auch Gänsekeulen auf diese Art braten
  • die Menge lässt sich für ein großes Gänseessen auch verdoppeln und noch mehr (solange alles in Eure Fettpfanne passt
  • wer auf Alkohol verzichten möchte, ersetzt ihn durch 1/3 Orangensaft und 2/3  Geflügelbrühe
  • das ist entspanntes Kochen und die Küche bleibt sauber ☺️

*Falls Ihr die Brust als Doppelstück mit Knochen kauft, löst die Brüste aus, schmeisst die Knochen aber nicht weg. Daraus könnt Ihr die köstlichste Kartoffelsuppe kochen. Das Rezept sehr Ihr hier



2 Kommentare:

  1. Man das sieht ja wirklich toll aus.Merke ich mir für den Winter.Schade das ich das Essen dann nicht mehr unter meinem neunen Ampelschirm genießen kann.LG Nussi

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja total lecker aus. Bin am überlegen, ob ich genau dieses Rezept an Weihnachten probiere. Eine Frage, kann man auch anstatt Gänsekeule auch Entenkeule nehmen? Hat das schon mal jemand probiert?

    LG Andrea

    AntwortenLöschen