3. Dezember 2016

Flower Sprout Salat

Flower Sprout Salat

500g Flower Sprout
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
70g Olivenöl
50g Balsamico Bianco
80g Joghurt
30g Johannisbeergelee
1 TL Senf
Salz, Pfeffer
1/2 Granatapfel
1 rote Zwiebel
30g Parmesan

Im Thermomix
Flower Sproud in den Varoma geben und abspülen.
500g Wasser in den Mixtopf füllen, Varoma aufsetzen und die Flower Sproud 10 Min./Varoma/Stufe 1 blanchieren (danach sind die Flower Sprout noch recht bissfest, wer sie lieber weicher möchte, gibt noch 2 Minuten dazu).
Flower Sprout in eine Salatschüssel geben.
Mixtopf leeren und kurz abkühlen lassen.
Zwiebel und Knobi in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
Öl, Essig, Joghurt, Gelee, Senf, Salz und Pfeffer zugeben und 30 Sek./Stufe 6 vermischen.

Ohne Thermomix
Flower Sproud in kochendem Wasser etwa 5 Minuten blanchieren (danach sind die Flower Sprout noch recht bissfest, wer sie lieber weicher möchte, gibt noch 2 Minuten dazu).
Flower Sprout in eine Salatschüssel geben.
Zwiebel und Knobi in feine Würfel schneiden und zusammen mit Öl, Essig, Joghurt, Gelee, Senf, Salz und Pfeffer sehr gut verrühren.

Den Granatapfel entkernen.
Die Zwiebel in feine Ringe schneiden.
Den Parmesan grob hobeln.
Alle Zutaten mit dem Flower Sprout vermischen.

  • die kleinen Röschen habe ich heute auch zum ersten mal verarbeitet. Ihr bekommt Flower Sprout zwischen November und März im guten Supermarkt oder, auf Nachfrage, von Eurem Gemüsehändler
  • Flower Sprout ist eine Kreuzung aus Rosenkohl und Grünkohl. Er schmeckt leicht nussig und nicht so bitter wie Rosenkohl
  • er sieht toll aus und lässt sich prima verarbeiten. Flower Sprout muss nur gewaschen werden und ansonsten könnt Ihr den kompletten Röschen verwenden





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen