1. Oktober 2016

Mr. Pommeroy - Bratapfellikör

Mr. Pommeroy

Happy New Year, Sophie, gal....

3 dicke Äpfel, ich hatte Boskop
1 Bio Zitrone
2-3 Zimtstangen
1 EL Zucker
150g weißer Kandis
750g Korn

Backofen auf 190°C Unter-/Oberhitze vorheizen

Die Äpfel waschen, vierteln und entkernen.
Die Zitrone mit dem Sparschäler schälen und dann auspressen.
Den Zitronensaft in eine Auflaufform gießen.
Die Apfelviertel auf den Zitronensaft legen.
Die Zimtstangen zugeben und die Äpfel mit dem Zucker bestreuen.
In den Backofen schieben und etwa 20-25 Minuten backen.
Abkühlen lassen.
Die Zitronenschale zusammen mit dem Kandis in eine große,  Schüssel mit Deckel geben.
Die gebratenen Äpfel und den Korn zufügen und umrühren.
Mr. Pommeroy möchte nun ruhen. Allerdings sollte man ihn täglich einmal umrühren.
Nach ca. 10 Tagen hat sich der Kandis vollständig aufgelöst.
Den Apfellikör durch ein Sieb in eine saubere Flasche füllen.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

33 Kommentare:

  1. Hallo Betsy
    lese ich richtig das auch beim Apfel die Schale dran bleibt?!
    Wie lange hält sich der Likör ca?
    Grüsschen Jasmin

    AntwortenLöschen
  2. Hi Jasmin. Ja, die Schale bleibt dran. Nach dem Ziehen wird ja alles durch ein Sieb gegeben.
    Mr. Pommeroy ist mein Favorit, also hält er hier nicht so lange. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass er wenigstens 6 Monate, wenn nicht länger haltbar ist. Liebe Grüße, Betsy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Betsy
    ich habe soeben den Likör abgefüllt. Jedoch haben sich die Äpfel zum Apfelmus verwandelt *g* durch mehrmaliges umsieben beim feinsten Sieb schwimmen dennoch feine Apfelteilchen im Likör. So ganz werd ich es wohl nicht rausbekommen, was aber den Geschmack nicht beeinträchtigt *hicks*
    Sehr lecker :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hi Jasmin. Oh, das liegt wohl an den Äpfeln. Du kannst den Likör auch immer noch durch ein Mulltuch filtern.
    Aber das Wichtigste ist ja, dass es schmeckt. Prösterchen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo. Wie viel Milliliter Likör entstehen denn mit dem Rezept. Ich möchte ihn gerne zu Weihnachten verschenken und weiß nicht, wie viel ich machen soll.

    AntwortenLöschen
  6. Hi Stefanie. Das Rezept ergibt etwa 800-850 Milliliter. Liebe Grüße, Betsy

    AntwortenLöschen
  7. Hab jetzt gerade den Likör "angesetzt" und bin sehr gespannt, jetzt hab ich nur noch eine Frage: kann man den restlichen Zitronensaft, der sich noch in der Auflaufform befindet, und die Zimtstangen mit dazu zum Korn geben oder wirft man das alles weg, nachdem man die Äpfel herausgenommen hat?
    Liebe Grüße,
    Verena

    AntwortenLöschen
  8. Hi Verena. Zum Ansetzen gibst Du die Äpfel mit allem drum und dran in eine Schüssel. Wenn der Likör nach 10 Tagen fertig ist, muss alles raus (durch ein Sieb und eventuell auch durch einen Kaffeefilter oder Mulltuch), damit Du einen klaren Likör erhältst. Die Zimtstange hat dann natürlich nen ganz tollen Geschmack und ist zum Wegwerfen wirklich zu schade. Ich hab's noch nicht gemacht, aber versuch doch damit noch einen Kakao zu pimpen. Liebe Grüße, Betsy

    AntwortenLöschen
  9. Kann man das ganze auch im großen topf zugedeckt ziehen lassen die 10 Tage ?!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Denise, solange ein Deckel drauf ist, kannst Du auch nen Topf nehmen. LG

    AntwortenLöschen
  11. Super, dann hab ich ja genug Platz :)
    Danke dir .

    AntwortenLöschen
  12. Hallo :)
    Muss der Likör während der 10 Tage im Kühlschrank stehen oder wo hast du diesen aufbewahrt ?

    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anika, er muss nicht in den Kühlschrank. Ich hab einen Raum, wo ich keine Heizung anmache, dort hatte ich meinen stehen. LG

      Löschen
  13. Kann man den Korn vielleicht auch austauschen? Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Habe ausversehen (okay... Ich habe schon schneller gehandelt wie gelesen xd) die Zitronenschalen schon mit in den Backofen gegeben... Ist das sehr schlimm?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal, dass macht gar nix. Wird bestimmt lecker. LG

      Löschen
  15. Hallo :)
    Kommen nur die Äpfel zum Korn oder auch die Zimtstangen? Danke für die Antwort!

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Betsy,

    in 3 Tagen ist der Likör fertig. Allerdings sind die Äpfel noch ganz. Sollen die sich auflösen? Dann hab ich wohl irgendwas falsch gemacht..
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Natascha, in den 10 Tagen löst sich der Kandis völlig auf. Die Äpfel bleiben noch stückig, Wenn Du den Likör nach 10 Tagen durch ein Sieb gibst, hast Du aber keine Stücke in der Flasche. Liebe Grüße, Betsy

      Löschen
  17. Der Likör muss doch 10 Tage ziehen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 7 Tage sind schon um :) sie sind leider immer noch ganz

      Löschen
    2. Achsooo, hmmm... vielleicht länger als 10 Tage ziehen lassen ?
      Ich mache meinen morgen, bin mal gespannt :D

      Löschen
  18. Kann man eigentlich auch braunen Rohrzucker nehmen ??
    Oder muss es der weiße Kandis sein?
    Sind doch diese Stückchen...?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Denise. Ich hab's noch nie mit braunem Zucker probiert. Aber es sollte doch klappen. Wie gesagt, der Kandis löst sich in 10 Tagen auf, die Äpfel nicht, der Likör muss noch abgesiebt werden... und dann ist er saulecker.

      Löschen
  19. Liebe Betsy, hab weißen Kandis gekauft und halt mich lieber an dein Rezept ! Muss ich die Flaschen vor dem befüllen auskochen oder so ??
    Wir starten heute den Likör, ich freu mich schon sehr darauf und auch was die anderen aus der Familie die beschenkt werden sagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Denise. Ich koche meine Flaschen immer aus. Sicher ist sicher. Geht ganz einfach im Varoma (wenn sie nicht zu groß sind). Einfach 25 Minuten "varomatisieren". Liebe Grüße, Betsy

      Löschen
    2. So Was habe ich leider nicht. Was mach ich dann ?

      Löschen
    3. Du kannst die Flaschen auch in einem großen Topf auskochen.

      Löschen
  20. Liebe Betsy, ich habe deinen Likör vor 4 Tagen angesetzt habe jetzt meine kleine Weihnachtsfeier allerdings schon am Freitag. Schmeckt der Likör weniger gut wenn ich ihn jetzt nur 7 Tage ruhen lasse? Möcht ihn gern verschenken, wäre aber ärgerlich wenn er dann nicht schmeckt
    LG Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jessi
      Ich lasse ihn immer 10 Tage ziehen, weil sich dann der Kandis komplett aufgelöst hat. Wenn Du ihn eher nutzen möchtest, ist er wahrscheinlich etwas weniger süß, aber ich denke mal, 3 Tage machen nicht so viel aus.
      Liebe Grüße Betsy

      Löschen
  21. Hallo Betsy :)

    Kommen die Zimtstangen auch mit in die Schüssel zu dem Korn?

    Lg, Sarah

    AntwortenLöschen
  22. Der Likör schmeckt echt wahnsinnig gut!! Ich hab allerdings nur ca. 200 ml Likör rausbekommen :-((
    Beim Durchziehen hat sich das ganze zu einem Apfelmus entwickelt und mehr konnte Flüssigkeit konnte ich da leider nicht rauskriegen... weiß auch nicht was ich da falsch gemacht habe

    AntwortenLöschen