24. September 2016

Mr. Winterbottom- Glühweinlikör

Mr. Winterbottom
Well, here we are again, old lovely. You look younger than ever, love. Younger than ever.

Braucht etwas Zeit zum Ziehen

1 Bio-Orange
1 Zitrone
1 Vanilleschote
1 Flasche Rotwein (ich hatte Merlot)
300g Zucker
1 Zimtstange
3 Kapseln Kardamom
3 Nelken
10g Rum (wer hat, aus dem Rumtopf)
500g Korn

Die Orange mit dem Sparschäler dünn schälen.
Orange und Zitrone auspressen.
Die Vanilleschote auskratzen.

Im Thermomix
Rotwein, Zucker, Zimt, Kardamom, Nelken, die Orangenschale und die Vanilleschote mit dem Vanillemark in den Mixtopf geben.
10 Min./100°C/Rückwärtslauf, Stufe 1 kochen.
Orangensaft und Zitronensaft zugießen und danach etwa 30 Minuten im Mixtopf ziehen lassen.
Die Flüssigkeit durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und die Gewürze entfernen.
Flüssigkeit zurück in den Mixtopf geben.
Rum und Korn angießen und 5 Sek./Stufe 4 vermischen.

Ohne Thermomix
Rotwein, Zucker, Zimt, Kardamom, Nelken, die Orangenschale und die Vanilleschote mit dem Vanillemark in deinen Topf geben, einmal kurz aufkochen.
Orangensaft und Zitronensaft zugießen und dann etwa 30 Minuten ziehen lassen.
Die Flüssigkeit durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und die Gewürze entfernen.
Flüssigkeit zurück in den Topf geben.
Rum und Korn angießen und alles gut verrühren.

Mr. Winterbottom, den Glühweinlikör sofort in saubere Flaschen füllen.

  • nach 14 Tagen hat Mr. Winterbottom sein volles Aroma erreicht




Kommentare:

  1. Hallo. Muss der Likör in den Kühlschrank oder ist er auch im Keller länger haltbar? Freundliche Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo. In den Kühlschrank soll er gar nicht. Keller ist gut. Ein kaltes Zimmer in der Wohnung reicht auch. Ich stelle meinen immer ins Schlafzimmer.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Likör kühlt gerade ab. Es duftet alles herrlich. Wenn ich den Likör erst zu Weihnachten verschenken möchte, bekommt er dann ein noch stärkeres Aroma oder ist das Aroma nach 2 Wochen da und bleibt dann auch so? Wie lange ist er denn ungeöffnet ungefähr haltbar?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melajohanna. Ich kann Dir definitiv sagen, dass er mindestens 6 Wochen haltbar ist. Er dürfte aber noch wesentlich länger haltbar sein. Nach 14 Tagen ist der, am Anfang noch sehr dominante, Alkoholgeschmack weg. Er ist dann schön kräftig und aromatisch und bleibt auch so. Liebe Grüße, Betsy

      Löschen
  4. Ich habe den Likör schon zum zweiten Mal nachgemacht. Er schmeckt sowas von lecker. Ich hab statt der einzelnen Gewürze 2 TL Lebkuchengewürz reingetan. Vielen Dank für das tolle Rezept. Das ist Adventsgenuss pur!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, freut mich, dass Dir der Likör so gut schmeckt. Gute Idee mit dem Lebkuchengewürz.
      Liebe Grüße, Betsy

      Löschen