3. Februar 2017

T├╝rkischer Grie├čkuchen - Revani Tatl─▒s─▒



T├╝rkischer Grie├čkuchen - Revani Tatl─▒s─▒



300g Zucker
350g Wasser
1 Zitrone, Saft und Abrieb
1 Vanilleschote
200g Zucker
7 Eier, M
Prise Salz
200g ├ľl
210g Joghurt 3,5% Fett
150g Mehl, 405
600g Weichweizengrie├č
2 P├Ąckchen Backpulver
Mandeln, Pistazien oder Kokosraspel zum Bestreuen




Backofen auf 170°C Unter-/Oberhitze vorheizen.
Eine gro├če rechteckige Springform 35x25cm fetten.

Im Thermomix
Zucker und Wasser in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 3 vermischen.
Den Zitronensaft zugeben und 10 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen.
Der Zitronensirup umf├╝llen und kalt werden lassen.
Die Vanilleschote halbieren und auskratzen. Zusammen mit dem Zucker, den Eiern und der Prise Salz in 5 Min./Stufe 4 schaumig r├╝hren.
├ľl und Joghurt zugeben und 1 Min./Stufe 2 langsam unterr├╝hren.
Mehl, Grie├č und Backpulver zugeben und mit Hilfe des Spatels 1 Min./Stufe 3 verr├╝hren.

Ohne Thermomix
Zucker und Wasser in einem Topf vermischen.
Den Zitronensaft zugeben und unter R├╝hren aufkochen und danach komplett ausk├╝hlen 
Die Vanilleschote halbieren und auskratzen. Zusammen mit dem Zucker, den Eiern und der Prise Salz in einer R├╝hrsch├╝ssel schaumig r├╝hren.
* meine Springform
├ľl und Joghurt zugeben und langsam unterr├╝hren.
Mehl, Grie├č und Backpulver zugeben und alles gut verr├╝hren.

Den Teig in die Springform geben und 40 Minuten backen, sollte der Kuchen zu dunkel werden, k├Ânnt Ihr ihn mit einem St├╝ck Alufolie abdecken.
Den Grie├čkuchen etwas abk├╝hlen lassen, mit einem Zahnstocker L├Âcher in den Kuchen pieksen und nach und nach mit dem Sirup begie├čen.
Den abgek├╝hlten Kuchen mit gehackten Mandeln bestreuen, in Rauten schneiden und servieren.

  • ich lasse den Kuchen immer ├╝ber Nacht abk├╝hlen, dann ist er richtig sch├Ân durchgezogen und saftig. K├╝hl gestellt, h├Ąlt er mehrere Tage
  • Ihr k├Ânnt den Grie├čkuchen pur oder mit Rumtopf, Kompott, Eis oder Schlagsahne genie├čen 
  • wenn Ihr nicht ├╝ber eine gro├če, rechteckige Springform verf├╝gt, k├Ânnt Ihr den Grie├čkuchen auch in einer normalen, runden Springform backen. Dazu halbiert einfach das Rezept (statt 7 Eier nehmt 3 Eier und 1 Eigelb)
  • ich habe lange ├╝berlegt, mir eine gro├če Springform anzuschaffen. Jetzt bin ich richtig happy, sie ist nicht nur optimal f├╝r gro├če oder rechteckige Kuchen, ich nutze sie auch f├╝r Baklava oder als Transportbox f├╝r Frikadellchen, Canap├ęes oder andere Partyleckereien

Hinweis zu *Affiliatelink      
Alle mit einem * versehenen Links in meinen Beitr├Ągen, auf meinen Seiten oder auch in der Sidebar f├╝hren zu Amazon-Partnerlinks. Wenn Ihr ├╝ber diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision. F├╝r Euch ergeben sich dadurch keinerlei Nachteile und es ├Ąndert sich selbstverst├Ąndlich auch nichts am Bestellvorgang.  


Keine Kommentare:

Kommentar ver├Âffentlichen