3. Februar 2017

Türkischer Grießkuchen - Revani Tatlısı



Türkischer Grießkuchen - Revani Tatlısı



300g Zucker
350g Wasser
1 Zitrone, Saft und Abrieb
1 Vanilleschote
200g Zucker
7 Eier, M
Prise Salz
200g Öl
210g Joghurt 3,5% Fett
150g Mehl, 405
600g Weichweizengrieß
2 Päckchen Backpulver
Mandeln, Pistazien oder Kokosraspel zum Bestreuen




Backofen auf 170°C Unter-/Oberhitze vorheizen.
Eine große rechteckige Springform 35x25cm fetten.

Im Thermomix
Zucker und Wasser in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 3 vermischen.
Den Zitronensaft zugeben und 10 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen.
Der Zitronensirup umfüllen und kalt werden lassen.
Die Vanilleschote halbieren und auskratzen. Zusammen mit dem Zucker, den Eiern und der Prise Salz in 5 Min./Stufe 4 schaumig rühren.
Öl und Joghurt zugeben und 1 Min./Stufe 2 langsam unterrühren.
Mehl, Grieß und Backpulver zugeben und mit Hilfe des Spatels 1 Min./Stufe 3 verrühren.

Ohne Thermomix
Zucker und Wasser in einem Topf vermischen.
Den Zitronensaft zugeben und unter Rühren aufkochen und danach komplett auskühlen 
Die Vanilleschote halbieren und auskratzen. Zusammen mit dem Zucker, den Eiern und der Prise Salz in einer Rührschüssel schaumig rühren.
* meine Springform
Öl und Joghurt zugeben und langsam unterrühren.
Mehl, Grieß und Backpulver zugeben und alles gut verrühren.

Den Teig in die Springform geben und 40 Minuten backen, sollte der Kuchen zu dunkel werden, könnt Ihr ihn mit einem Stück Alufolie abdecken.
Den Grießkuchen etwas abkühlen lassen, mit einem Zahnstocker Löcher in den Kuchen pieksen und nach und nach mit dem Sirup begießen.
Den abgekühlten Kuchen mit gehackten Mandeln bestreuen, in Rauten schneiden und servieren.

  • ich lasse den Kuchen immer über Nacht abkühlen, dann ist er richtig schön durchgezogen und saftig. Kühl gestellt, hält er mehrere Tage
  • Ihr könnt den Grießkuchen pur oder mit Rumtopf, Kompott, Eis oder Schlagsahne genießen 
  • wenn Ihr nicht über eine große, rechteckige Springform verfügt, könnt Ihr den Grießkuchen auch in einer normalen, runden Springform backen. Dazu halbiert einfach das Rezept (statt 7 Eier nehmt 3 Eier und 1 Eigelb)
  • ich habe lange überlegt, mir eine große Springform anzuschaffen. Jetzt bin ich richtig happy, sie ist nicht nur optimal für große oder rechteckige Kuchen, ich nutze sie auch für Baklava oder als Transportbox für Frikadellchen, Canapées oder andere Partyleckereien

Hinweis zu *Affiliatelink      
Alle mit einem * versehenen Links in meinen Beiträgen, auf meinen Seiten oder auch in der Sidebar führen zu Amazon-Partnerlinks. Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Euch ergeben sich dadurch keinerlei Nachteile und es ändert sich selbstverständlich auch nichts am Bestellvorgang.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen