5. November 2016

Gr├╝nkohl

Gr├╝nkohl mit Bregenwurst

Jede Region kocht den Gr├╝nkohl auf ihre Weise, hier kommt mein Rezept:
Gr├╝nkohl aus Hannover, so wie ich ihn schon mit der Muttermilch aufgenommen habe ­čśâ

3 Zwiebeln, etwa 200g
80g Speckw├╝rfel
30g G├Ąnseschmalz
1.200g TK-Gr├╝nkohl, lose
15g gek. Br├╝he
100g scharfer Senf
50g Wasser
200g Bauch
4 Bregenw├╝rste oder andere Mettwurst

Bregenw├╝rste, Bauch und Gr├╝nkohl


Im Thermomix
Zwiebeln in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
Speckw├╝rfel und G├Ąnseschmalz zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 and├╝nsten.
Den Gr├╝nkohl, Br├╝hepulver, Senf, Wasser und Pfeffer ebenfalls in den Mixtopf geben.
Den Bauch in den Varoma legen und 30 Min./100°C/R├╝ckw├Ąrtslauf, Stufe 2 garen.
Die Bregenw├╝rste mit einem Zahnstocher mehrmals anpieksen, zum Bauch in den Varoma geben und weitere 20 Min./100°C/R├╝ckw├Ąrtslauf, Stufe 1 kochen.

... im Topf sehen die W├╝rstchen gleich viel gl├╝cklicher aus







Ohne Thermomix
Zwiebeln w├╝rfeln.
G├Ąnseschmalz in einem gro├čen Topf erhitzen und Zwiebeln und Speck darin anbraten.
Den Gr├╝nkohl, Br├╝hepulver, Senf, Wasser und Pfeffer zuf├╝gen und auf niedriger Temperatur kochen, bis der Gr├╝nkohl leicht kocht.
Den Bauch in den Gr├╝nkohl dr├╝cken und mindestens 30 Minuten k├Âcheln (l├Ąngere Kochzeit schadet aber absolut nicht). Dabei immer wieder mal umr├╝hren und eventuell noch Wasser zuf├╝gen.
Die Bregenw├╝rste mit einem Zahnstocher mehrfach anpieksen, in den Gr├╝nkohl legen und weitere 20 Minuten k├Âcheln.








Das Bauchfleisch aus dem Gr├╝nkohl nehmen, den Knochen entfernen und das Fleisch in grobe W├╝rfel schneiden.
Den Gr├╝nkohl noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit dem Bauch und den Bregenw├╝rsten servieren.
Dazu passen Salzkartoffeln und viel Senf.

Man kann Gr├╝nkohl im Thermomix kochen. Ich empfehle es aber ausdr├╝cklich nicht!
Nur langsam im Topf gek├Âchelt, k├Ânnen das Bauchfleisch und die W├╝rste ihr Aroma an den Kohl abgeben und der Gr├╝nkohl wird so sch├Ân deftig und aromatisch.  

  • im Topf gekocht, k├Ânnt Ihr die Menge ruhig verdoppeln oder vervielf├Ąltigen, solange noch alles in den Topf passt
  • jeden Dezember gibt's bei mir ein Gr├╝nkohlessen mit bis zu 20 Freunden. Dann gebe ich noch zus├Ątzlich 2 Kilo Kassler in einen Bratschlauch und gare es etwa 90 Minuten bei 95°C im Backofen
  • als echtes "Hannoversches M├Ądchen im Exil" geh├Âren bei mir nat├╝rlich nur Bregenw├╝rste in den Gr├╝nkohl. Die wirklich allerbesten Bregenw├╝rste macht die Fleischerei Hoppe in H├Ąnigsen.  Es gibt die Bregenw├╝rste dort unger├Ąuchert und ger├Ąuchert und beide sind sensationell lecker. Und das Beste, Fleischerei Hoppe verschickt die Wurst, gut gek├╝hlt nat├╝rlich, und so kann ich meinen Gr├╝nkohl mit Bregenwurst wie Zuhause genie├čen. Ich kann Euch nur empfehlen, diese W├╝rste mal auszuprobieren
  • Gr├╝nkohl schmeckt aufgew├Ąrmt ├╝brigens noch besser 

hier geht's zur Fleischerei Hoppe



Keine Kommentare:

Kommentar ver├Âffentlichen