19. Oktober 2016

Entenbrust aus dem Varoma

Entenbrust mit Kartoffel-Erbsenstampf und Cumberlandsauce

Entenbrust aus dem Varoma ist unglaublich zart und die Zubereitung wirklich einfach 

Weibliche Entenbrüste haben ein Gewicht von ca 200g.
Männliche Entenbrüste wiegen meist so um die 400g.

Pro Person rechnet man eine weibliche Entenbrust oder eine halbe vom Erpel.

Entenbrust
Salz
1 Zweig Thymian (muss nicht unbedingt)
1 TL Butterschmalz
Pfeffer

Die Entenbrust an der Unterseite von Fett und Sehnen befreien, umdrehen und das Fett mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden.
Jede Entenbrust salzen, mit einem Thymianzweig belegen und in Alufolie packen.
500g Wasser in den Mixtopf geben, die Entenbrüste in den Varoma legen und garen.

1 weibliche Brust 14 Min./Varoma/Stufe 1
2 oder 3 weibliche Brüste 16 Min./Varoma/Stufe 1
4 oder 5 weibliche Brüste 18 Min./Varoma/Stufe 1

1 männliche Brust 18 Min./Varoma/Stufe 1
2 männliche Brüste 20 Min./Varoma/Stufe 1
3 männliche Brüste 20 Min./Varoma/Stufe 1

Kurz vor Ende der Varoma-Garzeit eine Pfanne mit Butterschmalz erhitzen.
Die Entenbrust aus dem Varoma nehmen, mit Küchenpapier trockentupfen und mit der Fleischseite zuerst 1 Minute in der Pfanne anbraten.
Entenbrust nun auf die Hautseite legen und 3 Minuten braten bis die Haut richtig knusprig ist.
Jetzt kann die Entenbrust gepfeffert werden und sollte noch etwa 1 Minute ruhen.

Die Entenbrust ist perfekt, wenn die Haut schön knusprig ist und das Fleisch zartrosa.

Wer keinen Thermomix besitzt....

... der kann es ja mal im Dampfeinsatz mit einem normalen Kochtopf versuchen. Ich selbst hab das natürlich noch nicht versucht, weil ich ja den Thermomix hab. Hier würde die Kochzeit jedoch um 1 Minute reduzieren, weil das Wasser im Topf schneller kocht als im TM.

... kann die Entenbrust mit der Niedrigtemperaturmethode zubereiten. Hier wird die Ente zuerst angebraten und dann (ohne Alufolie) bei 95°C im Ofen nachgegart. Männliche Brüste brauchen dann so etwa 30 Minuten, die weiblichen sind in ca. 20 Minuten fertig. Mit dem Fleischthermometer nachgemessen sollten sie eine Kerntemperatur von ca. 65°C haben.

Aber ganz ehrlich: Ich mache sie nie mehr anders. So saftig und zart wird die Entenbrust (bei mir) nur im Varoma.




4 Kommentare:

  1. Hallo Betsy,

    danke für das tolle Rezept!

    Hast du das auch schon mal mit Gänsebrust ausprobiert? Mein Mann will unbedingt Gänsebrust und ich habe keine Ahnung, wie lange man die dann im Varoma lassen müsste.

    Ganz herzlichen Dank!

    Gruß Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renate. Ich hab es tatsächlich auch schon mit Gänsebrust probiert, das Ergebnis war aber bisher nicht so prickelnd. Nun kann ich meiner Familie auch nicht ständig Gänsebrust vorsetzen um es auszuprobieren... Bislang hatte ich die beste Gänsebrust aus dem Backofen - zuerst langsam bei 95°C (aber ich weiß nicht mehr wie lange (?) und dann kross durch Oberhitze. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich sie hier veröffentlichen. Liebe Grüße, Betsy

      Löschen
    2. Dank dir schön! Dann gibt es am Sonntag erstmal Entenbrust!
      Liebe Grüße Renate

      Löschen
  2. Hallo,
    Rezept hört sich sehr gut an,
    Weiß jemand wie lange die Entenbrüste dämpfen müssen wenn sie durch sein sollen? Da rosa gebraten nicht unser Fall ist.
    Danke

    AntwortenLöschen