22. Oktober 2016

Stollengewürz

Stollengewürz

Dieses Jahr laufe ich mir nicht mehr die Hacken ab, auf der Suche nach Stollengewürz. Es wird einfach selbstgemacht.

1 Bio-Orange
1 Bio-Zitrone
1 Tonka oder Vanillemark
10g Muskatblüte oder Macis
1 TL Kardamomsamen
6 Pimentkörner
5 Nelken
4 EL Zimtpulver

Backofen auf 80°C Umluft vorheizen
Orange und Zitrone mit dem Sparschäler schälen. Die Schale auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 3 Stunden trocknen. Dabei einen Holzlöffel zwischen Backofen und Tür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Im Thermomix
Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern.

Ohne Thermomix wird das nix
Wer's doch versuchen möchte: Ich würde die Tonkabohne auf der Muskatreibe reiben und die anderen Zutaten im Mörser zerstoßen oder eventuell gleich auf gemahlene Gewürze zurückgreifen.

  • ich hab mich hier entgegen der Tradition für Tonka entschieden. So ist das Gewürz länger haltbar und schmeckt noch intensiver



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen