14. Oktober 2016

Endivien untereinander

Endivien untereinander

Typisch rheinische Hausmannskost, traditionell mit einem Schuss Essig und gebratener Flönz


Endivien untereinander mit Flönz

Zutaten für 2 Personen

500g festkochende Kartoffeln
1/2 Endiviensalat
1 Zwiebel
100g Speckwürfel
1 EL Butter
20g Kräuteressig
Muskat, Salz, Pfeffer
20g Milch
50g Frischkäse




Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
Endiviensalat putzen, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden.



Im Thermomix
500g Wasser in den Mixtopf füllen, die Kartoffeln in das Garkörbchen geben und 25 Min./Varoma/Stufe 1 kochen.
Kartoffeln warmhalten und Mixtopf leeren.
Zwiebel in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
Speckwürfel und Butter zufügen und 5 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten.
Kartoffelwürfel, Essig, Milch, Frischkäse und die Hälfte der Endivienstreifen dazugeben und 2 Min./90°C/Rückwärtslauf, Stufe 3 vermischen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, restlichen Endiviensalat zufügen und weitere 3 Min./Rückwärtslauf, Stufe 3 vermischen.

Ohne Thermomix
Die Kartoffelstücke in wenig Wasser weich kochen und abgießen.
In der Zwischenzeit Butter in einer Pfanne zerlassen, die Zwiebeln fein würfeln und zusammen mit den Speckwürfeln anbraten.
Speck, Zwiebeln, Essig, Milch, Frischkäse und Endivienstreifen zu den Kartoffeln geben und vermischen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

  • im Rheinland wird das Endivien untereinander traditionell mit gebratener Blutwurst (Flönz) gegessen, es passt aber auch toll zu Frikadellen, Kotelett oder Bratwurst
  • hier ist der Thermomixer mal klar im Nachteil. Der TM schafft es leider nur 2 gute Esser satt zu bekommen, bei größeren Mengen werden (mir persönlich) die Kartoffeln zu breiig
  • ohne Thermomix kann die Menge natürlich problemlos verdoppelt oder verdreifacht werden





3 Kommentare:

  1. Hallo Betsy! Das ist mit sehr großem Abstand mein Lieblingsessen. Wir haben ein eher puristisches Familienrezept welches von meiner Oma überliefert wurde.
    Hier habe ich es beschrieben: http://herzgemachtes.blogspot.de/2014/03/mein-rumswas-zum-essen.html?m=1

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Betsy! Das ist mit sehr großem Abstand mein Lieblingsessen. Wir haben ein eher puristisches Familienrezept welches von meiner Oma überliefert wurde.
    Hier habe ich es beschrieben: http://herzgemachtes.blogspot.de/2014/03/mein-rumswas-zum-essen.html?m=1

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, Nicole. Dein Rezept geht ganz anders, liest sich aber auch sehr lecker. Liebe Grüße, Betsy

    AntwortenLöschen