24. Juni 2016

Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

1 große Salatschüssel voll


2,5 Kilo feste Kartoffeln, ich nehme am liebste Annabelle
Wasser
1 TL Salz
1 TL Kümmel

750g Wasser
1 große Zwiebel, gewürfelt
3 -4 TL Rinderbrühe, Brühepulver
50g Balsamico bianco

Mayonnaise   
   1 frisches Ei, Größe M
   200g Keimöl
   2 Spritzer Zitronensaft
   1 TL Senf
   1/2 TL Salz
   Pfeffer

4 hartgekochte Eier

1 Frühlingszwiebel
1 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Petersilie


Die Kartoffeln waschen und in einem großen Topf mit Salz und Kümmel je nach Größe 20-30 Minuten, nicht zu weich, kochen.
Etwas abkühlen lassen, pellen und in ca. 3mm breite Scheiben schneiden.
Das Wasser mit den Zwiebelwürfeln und der Brühe aufkochen, den Essig zufügen und noch heiß über die Kartoffelscheiben gießen.
Die Kartoffeln am Besten über Nacht in der Brühe ziehen lassen.
Die Brühe abgießen. (eventuell etwas auffangen, falls der Kartoffelsalat am Ende nicht schlotzig  oder würzig genug ist)
Die Mayonnaise zu den Kartoffelscheiben geben, gut durchrühren und abschmecken.
Ist er Euch zu fad, ruhig noch Salz, Pfeffer und etwas Essig oder Brühe dazugeben.
Die Eier pellen, in Scheiben schneiden und unter den Kartoffelsalat heben.






Jetzt ist der klassische Kartoffelsalat fertig und nun kommt es auf Eure Kreativität an.

Für meine Rezeptbild oben hab ich noch die Frühlingszwiebel und den Schnittlauch in Röllchen geschnitten und mit gehackter Petersilie untergehoben.





Leckere Varianten :

  • mit Apfelstückchen und Cornichons
  • mit TK-Erbsen und Spargel
  • mit Ananas, gekochtem Schinken und Curry
  • mit Thunfisch, getrockneten Tomaten und Oliven

Durch die lange Ruhezeit in Brühe nehmen die Kartoffeln viel Feuchtigkeit und Würze an . So reicht am Ende die wenige Mayonnaise und der Kartoffelsalat ist nicht so kalorisch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen