10. Dezember 2016

Red Hot Chili Brownies

Red Hot Chili Brownies mit Habanero nur zu Dekozwecken 😯


100g Zartbitterschokolade
100g Vollmilchschokolade
2 getrocknete Chilischoten
175g Butter
120g brauner Zucker
120g Zucker
50g Rübensaft
* Kakaonips
Abrieb von 1/2 Bio-Orange
2 Eier, L
1 Eigelb
170g Mehl, 405
( 2 TL Kadamompulver )**
15g Backkakao
40g Kakaonips
Puderzucker

Im Thermomix
Schokolade in Stücke brechen und mit den Chilischoten in den Mixtopf geben und 6 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
Butter, Zucker und Rübensaft zugeben und 6 Min. /50°C/Stufe 2 schmelzen und auf 37°C abkühlen lassen.
Die restlichen Zutaten zufügen und 15 Sek./Stufe 4 verrühren.

Ohne Thermomix
Schokolade auf einer Reibe reiben.
Die Chilischoten zerbröseln.
Schokolade, Chili, Butter, Zucker und Rübensaft in ein Wasserbad geben und unter Rühren schmelzen lassen.
In eine Rührschüssel füllen und auf etwa 37°C abkühlen.
Die restlichen Zutaten zufügen und mit dem Handmixer verrühren

Backofen auf 180°C Unter-/Oberhitze vorheizen.
Eine Springform fetten.
Den Teig in die Springform füllen und erst 20 Minuten auf der unteren Schiene, dann 5 Minuten auf der oberen Schiene backen.
Den Teig abkühlen lassen und die Red Hot Chili Brownies in Stücke schneiden und mit Puderzucker bestäuben.


  • ** den Kardamom habe ich nicht wirklich rausgeschmeckt, aber ich schreibe ihn mal dazu, schließlich war er in den Brownies 'drin. Wer keinen hat, kann ihn auch weglassen
  • die Kakaonips bekommt Ihr auch im Reformhaus.  Ihr könnt sie durch Backkakao ersetzen, geschmacklich macht es kaum Unterschied. Dann fehlt den Brownies nur etwas der Crunch im Teig
  • mit 2 Chilischoten haben die Brownies eine feine Schärfe und können auch von Kindern probiert werden. Wer sich traut, kann natürlich mit mehr experimentieren
  • die Habanero hab ich nur zur Deko auf's Bild gebracht. Für unsere Brownies ist sie allerdings viiiiiel zu scharf



Hinweis zu *Affiliatelink      Alle mit einem * versehenen Links in meinen Beiträgen, auf meinen Seiten oder auch in der Sidebar führen zu Amazon-Partnerlinks. Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Euch ergeben sich dadurch keinerlei Nachteile und es ändert sich selbstverständlich auch nichts am Bestellvorgang.     




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen